AWV e.V. und Nachhaltigkeit

Die Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaftliche Verwaltung ist ein Verein mit Sitz in Eschborn, der vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördert wird (AWV-Startseite).

Die AWV erstellt im Rahmen ihrer Facharbeit Publikationen zu aktuellen Themen. Im Rahmen der Facharbeit der AWV werden Ergebnisse in verschiedenen Formen wie Publikationen, Leitfäden, Stellungnahmen und Fachveranstaltungen erarbeitet. Zur Facharbeit gehört auch die inhaltliche Entwicklung und Aufbereitung einer Reihe von Themen. Ziel ist es, durch Information, Entwicklung wirtschaftsfreundlicher Verwaltungslösungen und Gestaltung von Rahmenbedingungen das Wachstum von Unternehmen zu fördern und zu sichern und gleichzeitig die Funktionsfähigkeit der öffentlichen Hand zu verbessern.

Ich habe bei drei Arbeitskreisen mitgewirkt und war beim dritten Arbeitskreis zusammen mit der Abteilungsleiterin beim Hessischen Rechnungshof Gabriele Wanitzceck-Klein Sprecher des Arbeitskreises. Unterstützt wurden wir von der Referentin der AWV Julia Koziel.

Herausgeber der folgenden Publikationen ist die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV Publikationen)

Die Doppik im öffentlichen Haushalts- und Rechnungswesen

Der AWV-Arbeitskreis „Strategisches Finanzmanagement“ hat es sich seit 2012 zur Aufgabe gemacht zu analysieren, wie der Stand der Einführung der Doppik vorangeschritten ist und die Frage aufgeworfen, welche praktischen Erfahrungen mit der Doppik gemacht wurden.

Das AWV-Spezial „Die Doppik im öffentlichen Haushalts- und Rechnungswesen“ dokumentiert bisherige Arbeitserfahrungen mit der doppischen Buchführung in einzelnen Bereichen der Gebietskörperschaften Kommune, Land, Europa und Dritter Sektor.

Die praxisbezogenen Beiträge liefern aktuelles Erfahrungswissen in konzentrierter Form und geben Handlungsempfehlungen insbesondere für Kommunen, die am Beginn des Einführungsprozesses stehen.

Link zum Download der Publikation

Einfluss- und Erfolgsfaktoren für eine innovative Finanzkontrolle

Die öffentliche Finanzkontrolle steht vor großen Veränderungen, da sich ihre Umwelt disruptiv verändert. Aus diesem Grund wurde ein AWV-Arbeitskreis ins Leben gerufen, dessen Ziel es war, Einfluss- und Erfolgsfaktoren für eine künftige innovative Finanzkontrolle zu identifizieren.

In diesem im Dezember 2017 gegründeten AWV-Arbeitskreis „Innovative Finanzkontrolle“ befassten sich bis Februar 2020 Verwaltungsakteure aller drei Verwaltungsebenen, Rechnungsprüfer, Rechnungshöfe der Länder sowie Vertreter der Wissenschaft mit den Themen Wirkungsorientierung und Wirtschaftlichkeit im Zusammenhang mit der Verwendung öffentlicher Mittel. Dazu gehörte es auch, einen partnerschaftlichen Dialog mit den Geprüften zu pflegen. Im Arbeitskreis wurden insbesondere die folgenden Fragen aufgegriffen:

  • Welchen Herausforderungen muss sich die Finanzkontrolle stellen?
  • Wie geht sie damit um?
  • Wie kann sie die Veränderung proaktiv bewältigen?

    Die vorliegenden Arbeitsergebnisse werden mit maßgeblicher inhaltlicher Unterstützung des Hessischen  Rechnungshofs veröffentlicht.

Link zum Download der Publikation

Erfolgsfaktoren für nachhaltiges Handeln

Empfehlungen für Politik, Unternehmen, Verwaltung und öffentliche Finanzkontrolle

Der Bericht des AWV-Arbeitskreis 1.1 „Öffentliche Finanzen und Nachhaltigkeit“will das Bewusstsein für alle Dimensionen der Nachhaltigkeit schärfen und den öffentlichen Diskurs anregen…

Der Bericht mit Handlungsempfehlungen ist im Mai 2025 erschienen, umfasst 40 Seiten sowie die Beiträge der Mitwirkenden als Anlagen; die PDF-Datei hat 1,9 MB.

Kostenfreier Download  von Bericht und Anlagen mit dem QR Code!

Link zum Arbeitskreis

Link zum Download der Publikation

Beim IDR-Prüfertag in Bad Lauterberg im Juni 2025 habe ich den Bericht, seine Inhalte und Empfehlungen präsentiert.
Hier folgt als Galerie der Foliensatz, der mit Unterstützung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der AWV und der Referentin Julia Koziel erstellt wurde.

Hinterlasse einen Kommentar